Vorteile als LernQuadrat Franchise-Partner*in

Die LernQuadrat-Familie hält immer zusammen und alle unterstützen einander gegenseitig. Zum einen erhalten Sie jederzeit Support von der Zentrale und zum anderen haben Sie immer Gelegenheit, sich mit Ihren Franchise-Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Regelmäßige Treffen intensivieren den Kontakt und machen das Netzwerk lebendig.

Vorteile

Gibt es Unterstützung vom LernQuadat?

Zwei Franchise-Partner*innen (auf gleicher Augenhöhe: Peers) besuchen ein anderes Institut und geben diesem Feedback bezüglich: Aussehen, Außenwerbung, Sauberkeit, Geruch, Freundlichkeit etc. Aber auch Eindrücke aus der gemeinsamen Datenbank und aus dem Stundenplan werden einbezogen: wie gut ist die Einteilung der Kurse, der Umsatz und die Erscheinung des Instituts auf facebook und auf der Website (Fotos von Lehrkräften, …)? Der/Dier besuchte Partner*in erhält dann zwei anonyme schriftliche Eindrücke. Die Chance zur Revanche besteht . :)

Was bekomme ich als Franchise-Partner*in beim LernQuadrat?

Der Franchisegeber sichert die Marke, entwickelt Produkte und betreibt nach Beratung mit den Franchise-Partner*innen eine stete Anpassung der Organisation und Produkte an Markterfordernisse. Er macht übergeordnetes Marketing, pflegt Kontakte zu offiziellen Stellen und den Branchenkolleginnen und -kollegen und entwickelt das Zusammenarbeiten mit anderen Organisationen und übergeordneten Geschäftspartner*innen. Weiters sorgt er für einen günstigen gemeinsamen Einkauf der systemtypischen Materialien, ein aktuelles Kursprogramm, Daten über den gemeinsamen Markt sowie für eine gute Kommunikation der Franchise-Partner*innen untereinander.

Vor allem aber ist es die Aufgabe des Franchisegebers, die Franchise-Partner*innen zu unterstützen, damit diese stets die Vorteile eines Netzwerkes gegenüber einer isolierten Firma ohne Marke erleben. Denn wenn der Franchisegeber dafür sorgt, dass es den Franchise-Partner*innen gut geht, so wird er auch erfolgreich sein. Schließlich erntet der Franchisegeber dann mehr Franchisegebühr und das eigene System wird stärker.

Das sind die Eckpfeiler für Ihren Erfolg als Franchise-Partner*in. Fehlt nur noch, dass Sie der richtige Typ dazu sind und etwas Erfahrung mitbringen.

1. Marke, Corporate Design Handbuch, Bekanntheit und Schutz

2. Know-how, Checklisten, Projektpläne, Formulare

  • Erprobte Organisation (LISY-Programm und Datenbank)
  • Datenaufbereitung für Buchhaltung/Steuerberater
  • Franchise-Handbuch online
  • Ausstattungs-Liste AGB und Qualitäts-Standard
  • Gemeinsame Produktentwicklung
  • Geschäftsplan und Kalkulation
  • Finanzierungs- und Liquiditätsplan


3. Unterstützung

  • E-Mail-Newsletter
  • Vertretung bei Krankheit/Urlaub
  • Marketing-Ideen, Werbe-Aktionen, PR-Projekte
  • Überregionales Marketing
  • Günstige Versicherung und Bezugsquellen
  • Kunden-Hotline 0-24 Uhr
  • Support Hotline


4. Schulungen

  • Telefontraining
  • Schulsystem & Kontakte
  • Beratungs- und Verkaufsgespräch
  • Lerntechnik-Seminar
  • Homepage, LISY-Datenbank, PC und Internet,...


5. Kontakte

  • Partner*innen-Treffen/Arbeitsgruppen
  • Kontakte zu offiziellen Stellen, Mitbewerb und übergeordneten Geschäftspartner*innen


6. IT-Service

  • Hardware, Software und Wartung
  • Virenschutz, Firewall, Internetzugang, Software, Intranet, Homepages
  • Festnetz, Handy


7. günstige Werbematerialien

Logo, Fotos, Vorlagen für Plakate, Streuartikel, Aufkleber, …

Wie schaut der Franchisevertrag aus?

Im LernQuadrat erhalten Sie einen unbefristeten Franchisevertrag mit einer Kündigungsfrist von 12 Monaten zum Kalenderjahresende. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass die einmal vereinbarten Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit über die gesamte Dauer der Partnerschaft erhalten bleiben. Zusätzlich gibt es einen Kündigungsverzicht für die ersten 3 oder 4 Jahre. Damit ist Ihre Investition auf jeden Fall gesichert und Sie können sich darauf verlassen, dass Sie Ihre Pläne auch verwirklichen können. Falls sich in Ihrem privaten Umfeld etwas ändert und Sie doch einen anderen beruflichen Weg einschlagen möchten, so ist eine einvernehmliche Auflösung des Vertrages natürlich jederzeit möglich. Für uns bedeutet Franchise eine Partnerschaft, die so lange hält, wie beide Seiten dies gerne möchten.

Gibt es einen Gebietsschutz für mein LernQuadrat Nachhilfe-Institut?

Selbstverständlich bekommen Sie bei uns Gebietsschutz. Wir garantieren Ihnen, dass in dem Gebiet, für das Sie Ihre Lizenz erhalten haben, kein weiteres LernQuadrat-Institut eröffnet wird. Die Gebiete sind so gestaltet, dass jedes Institut profitabel arbeiten kann. Was das genau für Sie bedeutet, erfahren Sie vorab im gemeinsam entworfenen Businessplan. Dort sehen Sie genau, welches Potenzial ein Gebiet hat und was Sie auf Grund unserer Erfahrungswerte einkommensmäßig erwartet. Die Kund*innen können natürlich frei entscheiden, welches LernQuadrat-Institut sie besuchen möchten. Fühlen sie sich gut betreut, dann werden sie gerne zu Ihnen kommen und Sie auch aktiv weiterempfehlen. Das ist die beste Werbung, die Sie bekommen können!

Wer hilft mir am Anfang?

Neue Franchise-Partner*innen erhalten eine/n erfahrene/n Partner*in als Mentor*in oder Buddy. Diese/r kontaktiert aktiv den/die neue/n Partner*in und gibt seine Erfahrungen mit und in dem System weiter. Ehrenamtlich und höchst persönlich.
 

Wie hoch ist die Franchisegebühr als LernQuadrat Franchise-Partner*in?

Die Franchisegebühr ist gestaffelt nach Umsatzhöhe, damit jede/r Franchisepartner/in einen fairen Beitrag zum gesamten Netzwerk leistet und beträgt zwischen € 518,- pro Monat pauschal bei Mini-Instituten und 14% vom Umsatz bei Maxi-Instituten.

Brauche ich einen PC?

Sie bekommen von uns die gesamte IT-Infrastruktur zu Verfügung gestellt bestehend aus einem PC mit Bildschirm, Drucker, Kopierer, Lehrkräfte-PC, Festnetz-Telefon plus Handy (eingebunden in das LernQuadrat-Netzwerk), Internet-Anschluss und der gesamten Software. Das alles ist ebenfalls in der Franchisegebühr inkludiert. Sie brauchen sich diesbezüglich um nichts zu kümmern. Einzig die laufenden Gebühren für Internet und Telefon gehen auf Ihre Rechnung.

Muss ich rund um die Uhr erreichbar sein?

Unsere österreichweite Hotline ist rund um die Uhr besetzt und steht allen Franchise-Partner*innen zur Verfügung. Sie können jederzeit Ihr Telefon auf die Hotline umleiten (auch von zu Hause) und erhalten umgehend ein E-Mail, wenn ein Anruf für Sie eingetroffen ist.